Tadaa ! Hier kommt die neue Herbst Prickelvorlage – NOUS AIMONS LES LUNDIS

Bist du auch so ein Fan der meditativen Prickeltechnik ? Juhu, dann haben wir heute eine super Kreatividee für dich. Mit der Herbst Prickelvorlage kannst du nämlich fix Friesennerz, Eichhörnchen, Pilz & Co. auf schönes Bastelpapier übertragen und so zauberhafte Ornamente für deinen Herbststrauß gestalten.

Bist du dabei ? Hier geht es zur neuen Prickelvorlage !

Herbst Prickelvorlage
Herbst Prickelvorlage

Prickeln – Was ist das denn?

Prickeln ist eine Kreativtechnik, die für ganz kleine Kinder entwickelt wurde und perfekt geeignet ist, wenn der Umgang mit der Schere noch nicht so gut klappt. Entlang vorgegebener Punktlinien werden mit Hilfe einer Prickelnadel Löcher gestochen (Filz unterlegen nicht vergessen !), bis sich das Motiv an dieser Perforierung einfach auslösen lässt. Diese Technik trainiert besonders gut die Hand-Auge-Koordination bei Kindergartenkindern und spielerisch die Feinmotorik und Konzentration. Noch dazu lassen sich aus den Papiermotiven süße Girlanden oder andere Dekorationen herstellen.

Etwas größere Kinder stechen dann gezielt wirklich nur die vorgegebenen Punkte nach und schneiden die Kontur später knappkantig aus.

Wenn du mit dem Finger über die geprickelten Punkte streichst, dann ist das ein schönes Gefühl, oder ? Und wie schön das Licht durch die Löcher strahlt ! Auch bei Laternen lässt sich die Prickeltechnik prima einsetzen. Hier findest du eine strahlende Bastelidee dazu !

Prickeln ist wunderbar meditativ, für alle Familienmitglieder ein schöner Kreativspaß und nicht nur bei Kids angesagt. Du solltest unbedingt bei deinem nächsten Besuch der Großeltern ein paar Prickelmotive und Bastelpapier einpacken – beim kreativen Arbeiten können alle die Seele baumeln lassen und es entstehen die besten Gespräche. Ganz nebenbei bekommt die ganze Bastelrunde richtig starke Hände vom Prickel-Sport und süße Dekorationen für die Herbstfenster entstehen !

Ob Zirkus, Weltraum, Obstsalat oder Osterhase : Bei uns findest du allerhand lustige Vorlagen zum Prickeln !

Welches Papier eignet sich zum Prickeln?

Ich liebe die glänzende Oberfläche des stabilen Alu Bastelkartons ! Aber auch ganz normales Bastelpapier ist eine prima Basis für dein nächstes Prickel-Kunstwerk. In Girlanden ist ein Materialmix eine hübsche Idee und so kommen bei mir auch Glitterkarton oder ganz einfache Pappkartonreste zum Einsatz. Sei mutig et créatif ! In deinem Papierfundus hast du sicherlich einige Reststücke, die hier eine perfekte Verwendung finden.

Natürlich bin ich gespannt, was du mit der Herbst Prickelvorlage zauberst. Erzähle mir unbedingt von deinen Ideen in den Kommentaren weiter unten – ich würde mich freuen, wenn wir uns hier alle gegenseitig inspirieren !

Hab eine schöne Kreativzeit im Herbst!

Herbst Prickelvorlage

Photos : Anne Deppé

About admin

Check Also

Transparente Umschläge für Einladungen basteln – NOUS AIMONS LES LUNDIS

Der nächste Geburtstag steht vor der Tür und du suchst nach einer Idee für fröhliche …

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.